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Sklerosierende Cholangitis
Chronische Entzündung an den Gallengängen (selten auch am Bauchspeicheldrüsengang) mit Entwicklung von Verengungen (Stenosen). Dadurch (aus dem Darm) aufsteigende bakterielle Infektionen (=sekundäre Cholangitis). Häufiger bei Colitis ulcerosa, aber auch da nur bei wenigen Prozent der Betroffenen.» Abb. 43, » Abb. 44)
| Ursachen | Vermutlich ein ähnlicher immunologischer Prozeß wie bei der Colitis ulcerosa |
| Symptome | Gelbsucht (Ikterus), schlechte Leberwerte (Transaminasen= GOT/GPT, g-GT, AP) |
| Komplikationen | Fieber (bei bakterieller Infektion), krebsige Entartung (=Cholangiokarzinom) |
| Diagnostik | Ultraschall, ERCP (endoskopische Röntgendarstellung der Gallenwege), MRCP (Kernspin) |
| Therapie | Ursodesoxy-Cholsäure: Langfristige Einschleusung von nicht-aggressiven Gallensäuren (=Fettemulgatoren) in den Leber-Darm-Blut-Kreislauf der Gallensäuren, dadurch werden in der Leber weniger aggressive Gallensäuren gebildet. Aggressive Gallensäuren greifen auch gesunde Leberzellen an, an denen sie vorbeifließen (=Zellstreß), dadurch also weniger Stress für die durch die Krankheit immunolgisch gestreßten Leberzellen bei der primär sklerosierenden Cholangitis. |
| Prognose | Lange Zeit sind nur die Laborwerte schlecht, der Patient fühlt sich aber gut. Mit Auftreten von Fieberepisoden reduziert sich die Lebensqualität der Patienten. Die nicht seltene Entwicklung eines Cholangio-Karzinoms (Krebs der Gallengänge) läßt die Prognose aber dubiös erscheinen. Rettung durch rechtzeitige Lebertransplantation. |
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