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Blutarmut


Bei CED-Patienten häufiges Symptom. Die diagnostische Abklärung ist unbedingt notwendig.

Ursachen Blutverlust, insbesondere bei Entzündung im distalen (unteren) Dickdarm, damit verbunden Eisenverlust
Eisenmangel, wegen mangelnder Eisenaufnahme im Dünndarm; selten bei CED
Blutbildungsstörung: es ist genügend Eisen vorhanden, aber der Körper produziert keine roten Blutkörperchen (=Erythrozyten), weil der Stoffwechsel des Organismus katabol ist, d.h. nicht ausreichend neues Eiweiß aufbaut.
Megaloblastäre Anämie (= Blutarmut mit großen roten Blutkörperchen) durch Vitamin B12-Mangel oder Folsäure-Mangel. B12 ist knapp in der Nahrung (inbesondere der vegetarischen) und wird mit einem komplexen Mechanismus von den Zellen des terminalen Ileum aufgenommen. Ist dieses entzündet oder ist die Kontaktzeit (durch Durchfall) zu gering, entsteht ein Defizit.
Diagnostik Bestimmung von Blutbild, Vitamin B12, Folsäure, Eisen und Ferritin (=Speichereisen), Eisenbestimmung allein genügt nicht, da bei allen chronischen Entzündungen der Eisenspiegel im Blut (unbeschadet der möglicherweise vollen Eisenspeicher) niedrig gehalten wird.
Therapie Eisengaben (oral oder intravenös oder intrajejunal durch Sonde), Vitaminsubstitution, bei Katabolie eventuell: Erythropoetingabe (das gentechnologisch hergestellte, aber eigentlich körpereigene, anabole Hormon zur Blutbildung).