« zurück
Luftnot


Das Gefühl, nicht genügend Luft in den Körper zu bekommen (oder das Gefühl, die Luft nicht wieder herauszubekommen, wie beim Asthma oder allergischen Schock)

Ursachen
  1. Das Blut ist sauer (durch gleichzeitigen Nierenschaden: Medikamenten-Nebenwirkung oder durch Grunderkrankung), der Körper versucht die Säure über die Lunge loszuwerden.
  2. Mit Brustschmerzen: Lungenembolie (=ein Gerinnsel hat sich von einem Thrombus in einer Vene (meist Beine) gelöst, ist in die Lunge gewandert und verursacht dort eine Verstopfung der Lungengefäße (im schlimmsten Fall steigt dadurch der Druck vor dem rechten Herzen, der Körper wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und das rechte Herz versagt).
  3. Blutarmut (siehe auch dort): Zuwenig Sauerstoff-transportierende rote Blutzellen: dadurch Sauerstoffmangel
  4. Allergischer Schock: (siehe auch dort): Während der allergischen Reaktion kommt es zu einem Zusammenziehen der Bronchien.
  5. Luftnot wegen Herzversagen (seltener bei CED-Patienten), Lungenentzündung etc.
Diagnostik Blutuntersuchungen, Röntgen, Herzecho (Lungenembolie) , EKG
Therapie Ursachen beseitigen